Forderunterricht Deutsch

Der Forderunterricht Deutsch findet einmal wöchentlich einstündig in einer Kleingruppe jahrgangsübergreifend für den 3. und 4. Jahrgang statt.

Das Angebot richtet sich an besonders interessierte und begabte Schüler und Schülerinnen. Die Teilnehmer werden von den Klassen- bzw. Fachlehrkräften vorgeschlagen.

Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen „Lesen“ und „Schreiben“. Es werden z. B. Lieblingsbücher vorgestellt, die Eigenschaften der Lieblingsfiguren beschrieben, gemeinsam Bücher gelesen, zu bestimmten Bücherszenen werden sich Rollenspiele ausgedacht, Lesetagebücher angefertigt, Geschichten und Gedichte werden kreativ bearbeitet,  selbst erdachte Fortsetzungsgeschichten geschrieben u. v. m..

Einmal im Halbjahr besuchen wir einen außerschulischen Ort, z. B. die Stadtbibliothek, eine Buchhandlung, ein Kino, das Theater, ….