Forderunterricht Mathematik

Unser „Forderunterricht Mathematik“ richtet sich an alle Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe, die im Bereich Mathematik besondere Motivation und Begabung aufweisen. Er findet wöchentlich am Montag in der 2. Stunde statt. Es handelt sich hierbei um ein „Plus-Angebot“, d.h. Unterrichtsstoff wird nicht vorweggenommen, sondern inhaltlich ergänzt oder vertieft. Die Aufgabenstellungen umfassen dabei inhaltlich die Kompetenzbereiche „Zahlen und Operationen“, „Raum und Form“, „Daten und Zufall“ und „Größen und Messen“ wie sie im Lehrplan des Mathematikunterrichts vorgesehen sind. Die „Mathe-Forder-SchülerInnen“ setzen sich intensiv mit anspruchsvollen Problemaufgaben auseinander, wodurch vor allem die Problemlösekompetenz und die Freude im Umgang mit mathematischen Fragestellungen gefördert werden.

Zudem findet innerhalb der Mathematik-Fordergruppe jedes Schuljahr die Teilnahme an der Mathematik-Olympiade in Niedersachsen statt.
Die Mathematik-Olympiade ist im Grundschulbereich ein Klausur-Wettbewerb für die Klassen 3 und 4, der getrennt nach Klassenstufen verläuft und einmal jährlich in Niedersachsen durchgeführt wird. Die Bewältigung der anspruchsvollen Aufgaben erfordert logisches Denken und Kombinationsfähigkeit.
Der Wettbewerb besteht aus drei Runden, die aufeinander aufbauen und an verschiedenen Tagen stattfinden. Die Einstiegsrunde (Runde 1) erfolgt im November in den Räumen der Schule. Die SchülerInnen, die erfolgreich abgeschlossen haben, nehmen schließlich an der Regionalrunde (Runde 2) im Februar teil, welche ebenfalls in der Schule erfolgt.
Die ca. 7500 besten SchülerInnen aus ganz Niedersachsen qualifizieren sich für die Landesrunde (Runde 3), indem sie eine vom Veranstalter festgesetzte Punktegrenze erreicht haben. Je nach Region findet die Landesrunde an unterschiedlichen Orten statt, in der Region Braunschweig im Audimax der TU Braunschweig. Dort haben von den ca. 300 anwesenden SchülerInnen die erfolgreichsten Teilnehmer die Möglichkeit, Auszeichnungen und kleine Preise zu erhalten.

In den letzen Jahren konnten bereits mehrere Schüler und SchülerInnen unserer Schule Preise erringen und stolz auf ihre Medaillen und Urkunden sein.