Unsere Schule

Unsere Grundschule liegt im Südosten des Landkreises Peine vor den Toren Braunschweigs. Sie wurde 1997 erbaut. Zurzeit besuchen ca.  120 Kinder aus den Dörfern Klein Gleidingen, Denstorf und Wedtlenstedt unsere Schule.

Wir sind als „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet und Mitglied im regionalen Verbund für die „Förderung besonderer Begabungen“.

An unserer Schule gibt es die flexible Eingangsstufe, d. h. die Kinder des ersten und zweiten Jahrgangs werden in einer Klasse gemeinsam nach einem bestimmten Konzept unterrichtet. Derzeit haben wir drei Eingangsstufenklassen.

Seit diesem Schuljahr sind wir auch eine „Offene Ganztagsschule“. “Ganztagsschule“ bedeutet, dass es auch nachmittags die Möglichkeit gibt, Angebote zu nutzen. „Offen“ meint, dass die Anmeldung am Nachmittag freiwillig erfolgt. Unser Ganztagsangebot gibt es – wie auch an den anderen Vechelder Grundschulen – an drei Nachmittagen.

Die Räume unserer Schule liegen ebenerdig und sind mit großen Fensterfronten ausgestattet. Die meisten Räume haben einen eigenen Zugang zum Schulhof.

Unser Pausenhof ist weitläufig und sehr grün. Denn es gibt viele Bäume und Sträucher. Zudem hat jede Klasse ihr eigenes Beet, auf dem sie Blumen oder auch Gemüse und Obst pflanzen, säen und anbauen kann.
Unser Schulgelände bietet viele Möglichkeiten sich auszutoben. Dazu gehören u. a. Klettergerüst, Turnstangen, Kletterast und Fußballfeld. Darüber hinaus gibt es Plätze, auf denen die Schüler und Schülerinnen buddeln und Buden bauen können. Unter dem Motto „Bauen statt Hauen“ leisten wir hiermit auch einen Beitrag zur Gewaltprävention.

schule4schule3

schule6   schule2